Sektion Motorflug

In unserem Flugverein ist Wolfgang Kaluasek Finanzreferent und auch gleichzeitig als Motorflugreferent der Hauptansprechpartner für den Bereich Motorflug. 

Wolfgang Kalausek
+43 650 3609773
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Als aktiver Motorflieger steht er euch für alle Fragen rund um die Motorfliegerei zur Verfügung!

Entwicklung des Motorfluges im Club

 2011 Ankauf der KATANA DV20. Am 19. April 2011 wurde die neue Motormaschine von Gmunden nach LOGO überstellt.
 2009 Die D-EHJO wird nach Bonn - Hangelar verkauft.
 2005 Ankauf der Tobago TB10 Professional. Am 7.09.2005 wurde das neue Vereinsflugzeug mit dem Kennzeichen D-EHJO nach LOGO überstellt und steht den Vereinspiloten zur Verfügung! 
 2004 Mitte des Jahres auf Grund extrem niedriger Stundenauslastung musste das Flugzeug wieder verkauft werden (€ 110.000.- = S 1,513.000.-). Nach Abzug der Schulden liegen € 70.000.- angelegt auf der Bank und ist für den Motorflug bis Ende 2005 gesichert. 
 2003 Neuer Fachwart Motorflug Ch. Wulz; Verkauf der Archer (S 560.000.-), Ankauf der Zlin OE-KGP (S 1,180.000.-)  
 1999 Neuer Fachwart Motorflug R. Rojer
 1991 Bis 1991 war J. Wulz für die Motormaschine(n) verantwortlich; ab diesem Zeitpunkt A. Seebacher
 1987 OE-DNM wurde an die Schule verkauft (S 400.000.-) und die OE-DVF PA 28 angekauft (S 800.000.-)  
 1983 Die OE-DNW wird nach Zell/See verkauft; sie galt als Schleppmaschine des Clubs, um den Erlös wurde ein SF (Ventus) angekauft
 1982 Durch die Fusionierung der Clubs Wörschach und Niederöblarn geht die Remorquer OE-DNM in den Besitz des Clubs über (Initiatoren: J. Wulz (Schriftführer bei USFC Wörschach und Niederöblarn) und W. Tuttinger (Kassier Niederöblarn). Damit ist auch die Sektion Motorflug geboren. Über den Verkauf der DNW wird gesprochen
 1981 Ankauf der OE-DNW unter Abrechnung der bezahlten Minutengebühren 
 1987 Husky rollt in Aigen in einen Flakbunker (J. Wulz). Hr. Merkel stellt gegen Minutenabrechnung die Remorquer OE-DNW zur Verfügung. Die Husky (Versicherungsschaden) wird an die Werft Krems verkauft 
 1976 Ankauf der „Bagle Husky“ OE-DEW 4sitzig 
 1975 1975 Absturz der „Meteor“ (OE-ABT) durch Überziehen des geschleppten Segelflugzeuges (Ka6), als Überbrückung stand die Piper L18 vom HSV zur Verfügung 

Durchführung von Wettbewerben

Motorpräzisionsflug und Ziellandung

Um auch für die Motorflieger einen Wettbwerbsanreiz zu schaffen, veranstaltet die Motorfluggruppe des USFCW einmal jährlich einen Präzisionsmotorflug mit Zeillandung für die Mitglieder bzw. für alle interessierten Piloten. Ziel ist die exakte Flugvorbereitung und Durchführung eines Fluges. Zur Verfügung steht eine Flugkarte im Maßstab 1:100.000 wie die Vorgaben der Durschnittsgeschwindigkeit des Flugzeuges, der Flugkurs und die Entfernung von einem Wegpunkt zum anderen. Daraus ergibt sich eine Sollzeit, welche sich die Piloten mit „Sekundenabweichungen“ erfliegen! Zum Abschluss des Fluges muss noch eine Ziellandung absolviert werden.
 

Ausflüge der Motorflieger im Verein

Motorausflug 2009 nach Ried/Kirchheim

Im Oktober 2009 fand der Ausflug der USFC Motorflieger statt. Abflugbereit waren Albert mit seiner Andrea auf DA 40 und Christian und Jörg auf Dynamic. Nachdem sich der Nebel gehoben hatte flogen wir (teils in enger Formation) bei schönem Wetter direkt nach Ried. Nach hervorragendem Essen und dabei angeregter Diskussion über die Zukunft unserer Motorfliegerei ging’s wieder zurück nach NÖ.

Motorflugtour - LOGO - St. Johann/Tirol - Zell/See-LOGO 2006

Im Oktober 2006 starteten die Motorpiloten des USFCW zu einer Saisonabschlusstour mit insgesamt 3 Motorflugzeugen. Als erster Flugplatz wurde St. Johann in Tirol angesteuert. Der Flugplatz Zell am See war beim Vorbeiflug zu diesem Zeitpunkt noch vom Nebel "verschlungen". Nach einem gemütlichen Mittagessen flog die Gruppe weiter nach Zell um Walcher Hannes einen Besuch abzustatten. Anschließend ging es wieder zurück zur "Homebase" Niederöblarn!

Winterflug LOGO - GRAZ - LOGO - 2005

Im Dezember 2005 starteten Christian Wulz und Albert Edlinger mit der TB10 zu einer Wintertour nach Graz. Bei "eisigen" Temperaturen am Flugplatzplatz Niederöblarn und der erfolgreichen Flugplanaufgabe startete die Tour über Trieben - Gleinalm nach Graz. Der Anflug am Flughafen Graz erfolgte mit einem simulierten ILS-Approach. Nach einem 2 stündigen Aufenthalt am Flughafen Graz erfolgte der Heimflug nach Niederöblarn!