JUNIORENSTAATSMEISTERSCHAFT 2013

Von 27. Juli bis 11. August 2013 fand im polnischen Leszno die 8. Junioren Segelflug Weltmeisterschaft statt. 84 Junioren unter 25 Jahren aus 23 Nationen rund um den Globus kämpften in zwei Klassen um den begehrten Titel. Neben den Jungpiloten aus teilweise exotischen Ländern wie Südafrika, Kanada, Argentinien oder Russland, nahmen auch vier Piloten des österreichischen Nationalteams im Segelflug teil.

Die Clubklasse war vertreten durch Hudler Andreas aus Tulln mit einer ASW-15 und Hinterholzer Erich aus St. Johann in Tirol mit einem Standard Cirrus. In der Standardklasse vertrat Huber Lukas aus Niederöblarn in der LS8 und Schwab Martin aus Dobersberg im Discus CS das Team Austria. Als Teamcaptain unterstützte die Piloten Brandner Andreas, das Coaching übernahm der mehrmalige Welt-, Europa- und Staatsmeister Janowitsch Wolfgang.

Mit dem Wetter hatten die Junioren alles andere als Glück. Mit Meisterschaftsbeginn wurde auch das Wetter schlechter als bei der zuvor stattfindenden Europameisterschaft im naheliegenden Ostrow. Die Piloten hatten mit vielen Blauthermiktagen zu kämpfen und wenn Wolken am Himmel waren, war die Wolkenuntergrenze sehr niedrig. An 14 möglichen Flugtagen wurde zwölfmal eine Startaufstellung vorgenommen (auch im Regen), jedoch nur siebenmal wirklich geflogen.

Die ausgeschriebenen Tasks waren dennoch bis zu 400km lang. Die Siegerschnitte lagen selten über 100km/h und in der Clubklasse gab es sogar einen Wertungstag, an dem keiner der 48 Teilnehmer zurück auf den Flugplatz kam. Der schnellste Tag war in der Standardklasse mit einem Siegerschnitt von 124km/h.

Doch neben der Fliegerei stand auch noch jede Menge Freizeitbeschäftigung, wie Stadtbesuche, Schwimmen und Klettern am Programm. Insgesamt herrsche im Team eine tolle Atmosphäre und Stimmung, die bei manchen Grillereien im Camp am Abend auch andere Nationen genossen. Am „International Evening“, ein Abend, an dem jede Nation Spezialitäten ihres Landes präsentieren darf, war Österreich mit Most, Red Bull, Kaiserschmarren und Kürbiskernöl vertreten.

Am Ende erreichte in der Clubklasse Hudler Andreas Platz 34, Hinterholzer Erich Platz 25. In der Standardklasse erreichte Schwab Martin Platz 32 und Huber Lukas nach einem 3. Platz bei der Tageswertung Platz 19. Weltmeister in der Clubklasse wurde Valentin Grit (FRA) und in der Standardklasse Peter Millenaar (NED).

Der Lerneffekt bei einer Meisterschaft in dieser Größe ist riesengroß. Ich kann allen Nachwuchsjunioren nur wärmstens empfehlen, an solchen Wettbewerben teil zu nehmen und die Chance zu nutzen.

Das Team Austria blickt nach drei Wochen fliegen am höchsten Niveau auf eine erfolgreiche Meisterschaft zurück, in der alle Beteiligten sehr viel Spaß hatten und lernen durften.

Luki Huber