Berichte im Jahr 2012

03. Mai

Langes Wochenende – lange Flüge!

Über 5000(!) Streckenkilometer in 4 Tagen sind eine stolze Bilanz für unsere Vereinsflieger! Und das, obwohl unsere DG 1000 in Frankreich im Regen hockt. Aber nichts desto trotz konnten unsere Piloten die schwierigen Starkwindlagen zu langen Flügen nutzen. Die Kilometerzähler sind bei Hannes, Arno und Helmut schier heiß gelaufen, Peter und Luki, sowie meine Wenigkeit haben sich in der zur Probe gestellten DG 1000 TE (Elektro) gleich mit dem Werkspiloten Stefan auf den Weg gemacht. Das wär ein richtig tolles Ding, es bleibt jedoch beim Versuchsflugzeug.

21. April

RAIKA – Flugtag 2012

Schon zum 7. mal konnten wir als Verein, die Alpenflugschule und die RAIKA – Liezen den Flugtag für den RAIKA Jugend Club organisieren. Nachdem der erste Termin vor einer Woche ins sprichwörtliche (Regen)Wasser gefallen war, konnten wir am Samstag eine Woche später, bei trockenem Wetter optimistisch ans Werk gehen. 12 Teilnehmer und deren Freunde hatten sich eingefunden und auch ein 4-köpfiges Team der Raika.

08. April

Gold Challenge in Nitra

Am Freitag war, trotz des schlechten Wetters, bereits der erste Flugtag geplant. Nach ausführlichem Briefing mit den Trainern, das es jeden Tag gab, ging es zum Flugplatz, wo die Rennmaschine LS-4 aufgerüstet wurde. Immer wieder zogen Schauer über den Platz. Ich hatte jedoch gerade ein schönes Wetterfenster erwischt und durfte bei 60km/h Wind die erste "Strecke" fliegen. Es lief richtig gut und ich hatte gleich die weiteste aller Teilnehmer.

07. April

Bericht Osterwoche

Die Osterferien sind ins Land gegangen, und mit ihnen ein paar thermisch gute Tage. Zumindest der Beginn der Woche war von gutem Wetter geprägt, etwas föhnig mit knackiger Frühjahrsthemik durchsetzt. Helmut hat die Gunst der Stunde genutzt und nach dem Checkflug gleich den Ventus poliert und mal eine Runde über Kärnten gedreht. Und auch die DG 1000 hat die ersten Thermikstunden schon abgespult. Helmut hat sich angeboten Vereinskollegen und Gäste im vereinseigenen Doppelsitzer zu begleiten – wer Interesse hat , bitte bei Ihm melden!

04. April

Traueranzeige Andreas Koller

Liebe Fliegerkammeraden,

unser lieber Segelfliegerfreund Andreas Koller wurde am Montag, den 2. April 2012 nach mit großer Geduld ertragenem Leiden im 45. Lebensjahr von Gott dem Herrn zu sich heimgeholt.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, insbesondere seiner Frau Astrid und seiner Tochter Anja.

1. Checkwochenenden des USFCW

Die ersten beiden Checkwochenenden sind vorbei und fast ein Dutzend unserer Piloten haben ihren Checkflug auf der DG 1000 S des Vereins absolviert. Damit steht der noch jungen Saison nichts mehr im Weg. Schließlich sind die ersten guten Thermiktage bereits wieder ins Land gezogen und auf der sis.at verfolgbar. Mit Tibor Schmidt und Albert Seebacher konnten zwei weitere Fluglehrer gewonnen werden, die auf unserer DG 1000 Checkflüge für unsere Piloten übernehmen. Damit werden die vereinseigenen Fluglehrer kompetent unterstützt und eine hohe Präsenz gewährleistet. Immer gemäß dem Motto: Sitzenbleiben verboten!