2010

Berichte im Jahr 2010

24. Dezember
Weihnachten 2010


Liebe Mitglieder und Freunde des USFCW,

im Namen des gesamten Vorstandes wünschen wir euch allen besinnliche und erholsame Weihnachtsfeiertage sowie einen guten Rutsch ins Flugjahr 2011!
 
Mit fliegerischen Grüßen
 
Albert Edlinger, Obmann
 

22. Dezember
Wintersegelfluglager in Südafrika 2010


Vom 28.11-12.12.2010 waren 4 Clubmitglieder (Thomas Strauss, Rudi Fraisl, Gerhard Mayerl und ich) mit einem Adoptivmitglied ( Thomas Aiger vom SFC Ried) in Gariep Dam (600 Km S von Johannesburg) zum Segelfliegen. Auf einen Nenner gebracht: Grandios!
3 gemietete Flieger ( Nimbus 4 DM, Duo Discus T, Ventus CM) waren rund 200 St. in der Luft und haben eine Strecke von gesamt über 17000 Km zurückgelegt. Von 14 Tagen waren 13 fliegbar!! Die Strecken lagen zw. 200 und 1030 Km abschnittsweise mit über 160 km/h Schnittgeschwindigkeit geflogen, Höhen bis 5600m wurden thermisch erreicht, eine (geplante :-) "Aussenlandung" durchgeführt aber auch Tage mit tiefem "grundeln" nur 06-16 Hundert Meter AGL ;-) waren zu meistern.
 
Arno


02. Oktober
Ziellandewettbewerb 2010 und 60 Jahre USFCW


Am 2. Oktober 2010 fand der traditionelle Saisonabschluss des USFC-Wörschach-Niederöblarn statt. 14 Piloten nahmen am Wettbewerb teil. In diesem Jahr siegte Johannes Schlömmer mit einer Entfernung von 2,75 m. Auf Platz 2 mit 3,67 m landete Peter Peyrer und auf Platz 3 mit 12,73 m Richi Gottsbacher. Bei der Siegerehrung wurden die Leistungen vom Obmann Albert Edlinger gewürdigt und ausgezeichnet!
 

12. September
Vereinspräsentation bei der Flugshow 2010 in Niederöblarn


Auch in diesem Jahr präsentierte sich der USFC-Wörschach-Niederöblarn bei der Flugshow 2010 am Flugplatz LOGO. Dabei wurde den Besuchern das "Flaggschiff" des Vereines, eine DG 1000, sowie eine LS4 präsentiert. Die Besucher und auch interessierte Flieger konnten im Flugzeug Probe sitzen und erste Eindrücke von der Segelfliegerei gewinnen.



14. August
Fliegerausflug des USFC-Wörschach-Niederöblarn


Wie im Jahresprogramm 2010 festgelegt wurde der Fliegerausflug ordnungsgemäß ausgeschrieben! Am geplanten Tag 14.08.10. um 0930 Uhr fand sich leider nur der „harte Kern“ der MotFlieger ein: Kain Ludwig mit seiner lieben Gattin wie Jörg und Christian Wulz; Präs. Albert Edlinger war nach seinem langen USA-Trip noch zu müde um zu fliegen.Kurze Beratung – Flug nach Gmunden – leider war der Pötschen zu – Luft zu Luft Kommunikation: auf nach Kapfenberg und … es wurde ein reibungsloser sehr netter Flug!!!; auch Ludwigs Frau als Navigatorin bewährte sich bestens!!

Bis zum nächsten Mal, mit hoffentlich mehr Teilnehmern.

Herzlichst

Jörg




31. Juli
Segelfliegerlager in Aosta


Am Freitag den 31. Juli 2010 nachmittags starten wir - Thomas und ich – mit der DG 1000 an der Anhängerkupplung in unser geplantes Vereins Segelfliegerlager nach Oberitalien ins Aostatal http://www.aecaosta.it/. Matthias will dann am Dienstag nachkommen. Immerhin sind an die 800 Kilometer mit dem schweren Gefährt zu absolvieren. Geplant sind zehn Stunden Fahrt, die wir dann auch ziemlich genau brauchen. Am nächsten Morgen erwartet uns, nach kurzem Schlaf am Parkplatz neben dem Flugplatz schönstes Hochsommerwetter.
 
19. Juli
USFCW und Alpenflugschule Niederöblarn STECKENFLUGWOCHE


Wie jedes Jahr konnte ich auch heuer wieder eine Woche Einführung in das Streckenfliegen in Niederöblarn anbieten. Seitens unseres Vereins waren Arno Holl und Mayerl Gerhard als Kursteilnehmer dabei, von der Alpenflugschule stieß Christoph Weidinger zu uns. Er hatte sich den Twin Astir der Schule gechartert, war von seiner Flugerfahrung auf Segelflugzeugen aber bis jetzt nur bis zum Dachstein gekommen. Arno Holl ist schon ein erfahrener Streckenflieger, Distanzen bis 200 km sind für ihn nichts Neues. Gerhard Mayerl ist mit sehr viel Thermikerfahrung vom Drachenflug ausgestattet und versucht nun sich im Segelflug an größere Strecken heranzutasten


17. April
Raiffeisen Flugschnuppertag 2010


Am 17. April 2009 organisierte der USFC Wörschach Niederöblarn in Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Liezen und der Alpenflugschule Niederöblarn zum vierten Mal den Flugschnuppertag für Jugendliche. Nach kurzen Infos zum Thema "Warum fliegt ein Flugzeug?" und "Wie steuert man ein Flugzeug?" konnten die Jugendlichen das Gefühl des Fliegens hautnah miterleben und durften sogar selbst das Steuer übernehmen. Als zusätzlichen Höhepunkt neben dem Fliegen verlosten die Mitarbeiter der Raiffeisenbank Liezen einen Segelkunstflug unter den Teilnehmern.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Liezen und der Alpenflugschule Niederöblarn!

Albert Edlinger, Obmann


17. April
MOTOR-PRÄZISIONSFLUG des USFC-Wörschach-Niederöblarn


Nach allgemeiner intensiver Vorbereitung wurde am 17.04.2010 wieder der Präzisionsflug für Motorflieger durchgeführt. Sinn ist die exakte Flugvorbereitung und Durchführung eines Fluges. Zur Verfügung stand eine Flugkarte im Maßstab 1:100.000 wie die Vorgaben der Durschnittsgeschwindigkeit des Flugzeuges, der Flugkurs und die Entfernung von einem Weg Punkt zum anderen. Die Gesamtkilometer betrugen 100 km – somit ergab sich eine Sollzeit, welche sich die Piloten mit „Sekundenabweichungen“ erflogen!!! Zum Abschluss des Fluges musste noch eine Ziellandung absolviert werden.

Als Resümee darf gesagt werden, dass alle Piloten die Aufgaben hervorragend gemeistert haben und sich schon auf den nächsten Bewerb freuen.

Ergebnis:

1. Wulz Jörg / Kain Ludwig
2. Wulz Christian / Lemmerer Andi
2. Edlinger Albert mit seiner Andrea!!
3. Prugger Mathias / Hutter Arno
4. Kalausek Wolfgang / Stocker Sebastian
5. Lasser Erich jun. / Lasser Erich sen.

Motorflugreferent

Ing. Jörg Wulz


13. April
Jugendförderung an der Hauptschule Gröbming


Im Zuge des Projektes "Faszination Fliegen" an der Hauptschule Gröbming baute der USFCW die LS8 am Sportplatz der Hauptschule Gröbming auf. Die Begeisterung bei den Schülern der 1c und 1b Klasse (Berufsorientierungsklassen von Albert Edlinger und Andrea Schupfer) war sehr groß als Peter Schmied, Günter Rindorfer und Albert Edlinger ein "echtes" Segelflugzeug vor Ort zusammen bauten und den SchülerInnnen die Grundlagen der Segelfliegerei erklärten.
 
Für unseren Verein bot sich mit diesem Projekt eine tolle Möglichkeit, die Jugendlichen schon in einem Alter von 10 Jahren auf unseren tollen Sport Aufmerksam zu machen!
 
Die SchülerInnen waren jedenfalls begeistert und vielleicht konnten wir den einen oder die anderen Jugendlichen für unseren tollen Sport gewinnen!
 
Albert Edlinger